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ARBEITSVERTEILUNG

  • GESCHÄFTSANFORDERUNGEN  [GA]
  • DESIGN & ENTWICKLUNG   [DE]
  • INHALTE ERSTELLEN  [IE]
  • TEST & JUSTIEREN   [TJ]
  • WEBSEITE-EINSCHALTEN!  [WE]

Geschäftsanforderungen


Bevor wir mit unserer Arbeit beginnen, lernen wir Sie und Ihre Prozesse kennen. In einer unverbindlichen und kostenlosen Besprechung erörtern wir folgende Themen:

  • Risikoeinschätzung: Gibt es irgendwelche Probleme (Menschen, Politik, Technik, Zeitplan, usw.), die den unseren Fortschritt behindern oder gar den Erfolg des Projekts gefährden?
  • Live-Demonstration: Wir demonstrieren Ihnen die Hauptfeatures des DNN Content-Management-Systems und zeigen wie einfach es ist, verschiedene Arten von Inhalten zu erstellen und zu bearbeiten.
  • Zweck und Top-Level-Features: Wir lernen den Hauptzweck der vorgesehenen Website kennen und erstellen eine Liste der notwendigen Top-Level-Funktionen zum Erreichen Ihrer Ziele.
  • Wesentliche Anforderungen: Verbunden mit jedem Feature ist eine Reihe von funktionalen Anforderungen. Hier sehen wir die Aufgabe, die wichtigsten Anforderungen zu sammeln, jedoch noch ohne vertieft ins Detail zu gehen.
  • Kundenfragebogen: Wir haben eine Liste von Standardfragen vorbereitet. Zum Beispiel: Wie gross ist Ihr Budget? Wann ist die Abgabefrist für den Abschluss der Website? Welche Mitarbeiter werden beteiligt sein und was sind ihre Rollen? Aufgrund dieser Fragen klären wir im Vorfeld alle relevanten Punkte und verhindern im Nachgang unangenehme Überraschungen.
  • Kostenvoranschlag: Mit den im Verlauf dieses Meetings gesammelten Informationen können wir Ihnen innerhalb von zwei bis drei Arbeitstagen ein schriftliches Angebot offerieren.

Im Verlauf des Entwicklungsprozesses werden die Anforderungen verfeinert und angepasst.

Design & Entwicklung


Zu Beginn der Design- und Entwicklungsphase arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, um folgende Aufgaben zu erfüllen:

  • Überprüfen und Verfeinern der Projekt-Charta, welches die Vision, Ziele, Features und Zielgruppen des Projekts festhält.
  • Bestimmen der Struktur, Funktionalität und Ergonomie der Website. Andere wichtige Themen sind das Farbschema, das Logo und der allgemeine «Look & Feel»
  • Verfeinern von Struktur und Position der Elemente auf jeder Seite. Für diese Aufgabe verwenden wir ein interaktives Programm zum Erstellen und Bearbeiten von Drahtmodell-Prototypen. Diese Modelle erlauben uns die Konzentration auf das Wesentliche, ohne bereits zu viel Zeit für optische Details aufzuwenden.
  • Design der Vorlage auf Basis des Drahtmodells, um das Farbschema, die Ästhetik, das Logo und andere Designanforderungen zu erfüllen.
  • Installieren und Konfigurieren der Module, die die Funktionalität der Template-Elemente umsetzen. Dazu gehören zum Beispiel Knöpfe, Werbebanner, Textfelder, Fotogalerien, Feedback-Formulare und so weiter.
  • Sammeln des Feedbacks der wichtigsten Beteiligten am Projekt, welche mit jeder neuen Version der Website experimentieren. Diese Feedback-Informationen beeinflusst die Design-Entscheidungen des nächsten Mini-Release und sind notwendig zur Vermeidung von Verzögerungen, Nacharbeit und Kostenüberschreitungen.

Wir achten in der Design-Phase auf die «Form-folgt-Funktion». Das bedeutet, dass die Web-Vorlage zu dem Unternehmen passt. Die Web-Vorlage für eine Versicherung hat beispielsweise ein anderes «Look & Feel» als die Web-Vorlage für ein Restaurant. Weiter bedenken wir in dieser Phase die Emotionen, welche bei den Besuchern durch die Website erzeugt werden sollen. Wenn wir gemeinsam mit Ihnen alles richtig machen, erhöht unsere Arbeit Ihren Gewinn.

Inhalte Erstellen


Eine kohärente Strategie und eine ganzheitliche Sicht auf den Inhalt sind notwendig, um die folgenden Ziele zu erreichen:

  • Interessante und wertvolle Informationen für Ihre Zielgruppe: Es kann zum Beispiel hilfreich sein, eine Community um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, in der registrierte Benutzer Kommentare in einem Online-Forum schreiben. Diese Informationen helfen anderen Kunden und senken dadurch Ihre Support-Kosten.
  • Ein hochrangiger Status bei Suchmaschinen:Bis vor kurzer Zeit konnten selbsternannte SEO-Spezialisten das System manipulieren, um einen Platz auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erhalten. Glücklicherweise ist dies nun vorbei, weil Internet-Suchmaschinen die meisten dieser Tricks erkennen und mit niedrigeren Platzierungen abstrafen. Der einzige Weg, zuverlässig via Suchmaschinen gefunden zu werden, ist ein professionelles Design, hochwertige Inhalte und Respekt vor den Suchmaschinen-Richtlinien.
  • Eine messbare Kapitalrendite für das Unternehmen: Nebst der Steigerung des Umsatzes, welche durch eine gute Website erzeugt wird, wird eine erfolgreiche Inhalts-Strategie über die Menge und Dauer des Internet-Verkehrs innerhalb der Website ausgewiesen. Solche Informationen stellen wir Ihnen monatlich in Form eines Analyseberichts zur Verfügung. Wir verwenden dieses Feedback ausserdem, um das Aussehen und die Inhalte Ihrer Website kontinuierlich zu verfeinern und so noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Eine Strategie für die Erstellung und Pflege von Inhalten enthält die folgenden Themen:

  1. Substanz: Themen, Stil, Ton, Kernbotschaft und ein Aufruf zum Handeln.
  2. Struktur: Inhalte werden priorisiert und in Bausteine aufgeteilt.
  3. Workflow: Prozess, Werkzeuge und beteiligte Personen.
  4. Informatik: Stabilität, Sicherheit und Wartbarkeit.

TEST & JUSTIEREN


Mit der Testphase beginnt der Lebenszyklus der Website. Die Tests beschreiben einen kontinuierlichen Prozess mit dem Ziel, die 100% Qualitätsebene schnellstmöglich zu erreichen und zu erhalten. Die Gewichtung des Testens und Anpassens hängt von der konkreten Entwicklungsphase ab: Entstehung, Ausarbeitung, Konstruktion und Transition.

Jede Website wird streng auf alle Kundenanforderungen hin geprüft. Insbesondere jedoch auf:

  • Funktionalität
  • Bedienbarkeit
  • Kompatibilität
  • Leistung
  • Sicherheit

Wir arbeiten mit einem schrittweisen Software-Release und überlappenden Entwicklungsphasen. Dadurch ist der Zustand des Website-Prototypen für die Sicht der Kunden jederzeit mängelfrei. Die Feedbacks zu dem Website-Prototypen beeinflussen die Entwicklung des nächsten Prototypens, bis der Release-Feature komplett und bereit für die Produktion ist. Die endgültigen Anpassungen an die Konfigurationseinstellungen sowie die Umgebungsvariablen nehmen wir vor, sobald sich die Website im «Staging-Bereich» (Vor-Produktion) befindet. In diesem Stadium ist die Webseite noch nicht öffentlich im Internet sichtbar, heisst, noch nicht «live». Das folgt nun im nächsten Schritt.

Webseite-Einschalten!


Die Website erfüllt nun alle Ihre Anforderungen. Jetzt geht es los. Sie autorisieren uns die Website mit «Go Live» und wir beginnen mit den «Pre-Launch»-Aktivitäten sowie der abschliessenden Qualitätsprüfung. Die Checkliste für die Vorbereitungen zum Website-Launch:

  • Website bei allen wichtigen Suchmaschinen anmelden
  • Schützen des Google Page-Ranking Zustand für eine migrierte Website
  • Konfiguration des Google Analytics Moduls
  • Backup und Daten-Wiederherstellungsmechanismus einrichten
  • Detailebene in Warnmeldungen reduzieren, um die Grösse der Protokolldateien zu beschränken
  • Eintragen der Mobiltelefonnummern, um Warnungen und Fehlermeldungen zu empfangen
  • Konto einrichten für den Website-Administrator
  • Einrichten der gewünschten Sozial-Marketing-Kanäle
  • Alle Regressions- und Stresstests laufen lassen
  • Aufschalten des Domain-Namens
  • Aktivieren des Kundensupport-Mechanismus.

Gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern in einem Schweizer Rechenzentrum überwachen wir Ihre Website konstant. Zudem aktualisieren wir sie regelmässig. So erhalten wir eine optimale Leistung und garantieren den höchstmöglichen Grad an Sicherheit und Verfügbarkeit.